Byzantinische Kunst

Byzantinische Kunst

Byzantinische Kunst. Da zur Zeit Constantins das altröm. Leben in voller Zersetzung begriffen war, so konnte die Kunst in der neuen Residenz, welche sich nicht einmal den Namen Neurom aufdrängen ließ, in keiner Weise eine weitere Entwicklungsphase der altröm. od. klass. werden; jene klass. schaffende Kraft war verloren gegangen und ebenso der klass. Geschmack. Indessen wurde doch die alte Technik überliefert und die mechanische Behandlung, so daß sich unter der Einwirkung des Christenthums die b. K. entwickeln konnte, als eine Zwischenstufe zwischen der klass. heidnischen und der christlichen, die sich im Abendlande ausbildete. Die byzantin. Baukunst ruhte auf der Form der röm. Basilica, die später von einem Querschiffe durchschnitten in die Form des griech. Kreuzes übergeht, über dessen Mitte sich dann die Kuppel erhebt. Den Hauptraum überwölbt nämlich immer die Kuppel, die auf Säulen mit würfelförmigen Knäufen und halbrunden Bogen ruht; Kuppel und Bogen wiederholen sich in manigfaltigen Abstufungen, je nachdem der Meister das Werk abzuschließen gedachte. Das Meisterwerk der byzant. Baukunst ist die Sophienkirche in Konstantinopel, unter Justinian I. von Anthemius von Tralles und Isidor von Milet erbaut. Die plastische Kunst erhielt durch die Einwirkung christlicher Ideen eine feierliche Würde, dagegen stellte sich allmälig eine Ueberladung mit Gewändern ein, eine Steifheit der Zeichnung, dabei eine kleinliche Sorgfalt in der Ausführung, besonders der Nebensachen, so daß die späteren Bilder mumienartig aussehen. Die Malerei wurde durch den Einfluß des Orients allmälig durch die Mosaiken verdrängt, die aus farbigen Glasstiften auf goldenem Grunde ausgeführt wurden. Das Porträtiren ging, scheint es, gänzlich verloren; die Miniaturbilder der biblischen Personen und Heiligen zeigen schroffe Umrisse, fehlerhafte Zeichnung, eine traditionelle, unabänderliche charakteristische Haltung, während Gold nicht nur den Grund hergibt, sondern auch noch als Zier an Gewand u. dgl. angebracht ist. Diese Art Bilder hat sich in der griech. Kirche bis heute erhalten und mahnt uns unwillkürlich an die Erstarrung dieser Kirche, welche alter und neuer Despotismus über sie brachte, nachdem sie sich von Rom getrennt hatte. Auch unsere alten deutschen Sculpturwerke und Malereien, sowie manche Miniaturbilder, welche das gemeine Volk kauft, erinnern daran; daß die neue abendländ. Sculptur und Malerei aus der byzant. hervorgegangen ist, wie die sog. gothische Baukunst sich aus der byzant. erhoben hat.


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