Gnostizismus

  • 21Gnosis —    (griech. = Erkenntnis) hat einen christlichen Sinn u. bedeutet dann die charismatische, zum Glauben gehörende, von der Liebe umfaßte Erkenntnis, die im NT dem vollkommenen ”geistlichen“ Menschen, der im göttlichen Pneuma ist, zugeschrieben… …

    Neues Theologisches Wörterbuch

  • 22Antonio Orbe — (* 1917; † 8. Juni 2003) war ein baskischer Jesuit und Professor für Gnostizismus. Antonio Orbe war seit 1949 Professor an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Er galt als führender Experte im Gebiet des Gnostizismus.[1] Gian Maria Vian… …

    Deutsch Wikipedia

  • 23Apokryphen — (auch apokryphe Schriften; altgr. ἀπόκρυφος apokryphos „verborgen“, Plural ἀπόκρυφα apokrypha) sind Texte, die im Entstehungsprozess der Bibel nicht in deren Kanon aufgenommen wurden: entweder aus inhaltlichen Gründen, weil sie damals nicht… …

    Deutsch Wikipedia

  • 24Barbelo-Gnostiker — Als Barbelo Gnostiker bezeichnet man eine Ausrichtung innerhalb des Gnostizismus. Sie ist ab dem Beginn des 2. Jahrhunderts nachweisbar und verschmolz die Lehren Valentins mit orientalischem Dualismus und alttestamentlichen, christlichen und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 25Codices Askewianus — Pistis Sophia (gr. πίστις: „Glaube“ und σοφία: „Weisheit“) ist einer der wichtigsten koptisch gnostischen Texte. Er gibt Lehrgespräche wieder, die Jesus noch nach seiner Auferstehung mit den Jüngern gehalten haben soll. Die der Neuzeit… …

    Deutsch Wikipedia

  • 26Freier Wille/Geschichte — Dem Begriff der Willensfreiheit wurden im Laufe der Geschichte unterschiedliche Inhalte beigelegt. Zum einen handelt es sich um eine Einfügung der Person in die Ordnung der Natur. Das beginnt mit Sophokles, das Göttliche als eigenes Gesetz zu tun …

    Deutsch Wikipedia

  • 27Gnostiker — sind Vertreter der Gnosis bzw. des Gnostizismus. Inhaltsverzeichnis 1 Gnostische Gruppen 1.1 Persische Gnostiker 1.2 Syrisch ägyptische Gnostiker 1.3 Gnostiker des Mittelalters 1.4 Deutsch Gno …

    Deutsch Wikipedia

  • 28Heterodox — Als Häresie (von griechisch αἵρεσις, haíresis „Wahl, Auswahl“) oder Heterodoxie (Andersgläubigkeit) wird eine Lehre bezeichnet, die im Widerspruch zur Lehre der christlichen Großkirche oder einer anderen Bezugsgröße steht und beansprucht, selbst… …

    Deutsch Wikipedia

  • 29Heterodoxie — Als Häresie (von griechisch αἵρεσις, haíresis „Wahl, Auswahl“) oder Heterodoxie (Andersgläubigkeit) wird eine Lehre bezeichnet, die im Widerspruch zur Lehre der christlichen Großkirche oder einer anderen Bezugsgröße steht und beansprucht, selbst… …

    Deutsch Wikipedia

  • 30Häretiker — Als Häresie (von griechisch αἵρεσις, haíresis „Wahl, Auswahl“) oder Heterodoxie (Andersgläubigkeit) wird eine Lehre bezeichnet, die im Widerspruch zur Lehre der christlichen Großkirche oder einer anderen Bezugsgröße steht und beansprucht, selbst… …

    Deutsch Wikipedia