Corpus+(lat.)

  • 11Corpus juris — (lat., Rechtsw.), 1) die Gesammtmasse eines Rechts; 2) bes. die Zusammenfassung der sämmtlichen römischen Rechtsquellen. I. C. j.. od. C. j. civilis (C. j. romani, C. j. Justinianei), die jetzt gebräuchliche Sammlung der als gemeines Recht… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 12Corpus catholicōrum — (lat.), die Gesamtheit der katholischen deutschen Reichsstände, sofern sie sich dem Corpus evangelicorum (s.d.) gegenüber zu einer für sich bestehenden Körperschaft verbunden hatten. Den Vorsitz im C. führte Kurmainz. Nur einigemal jahen sich die …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 13Corpus juris — (lat., »Rechtskörper«), Benennung gewisser Sammlungen einzelner Gesetze oder Gesetzbücher. Für die Rechtsgeschichte am bedeutsamsten ist das C. j. civilis. So wird seit den Glossatoren (s. Glosse) die Gesamtheit der Gesetzbücher des oströmischen… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 14Corpus catholicorum — Corpus catholicōrum und Corpus evangelicōrum (lat.), Bezeichnung der kath. und evang. Reichsstände, die sich, bes. seit dem Westfäl. Frieden (1648), auf den Reichstagen als zwei fest geschlossene Korporationen zur Wahrung ihrer beiderseitigen… …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 15Corpus delicti — (lat.), 1) der Inbegriff der zu einem Verbrechen erforderlichen Handlung, der Thatbestand; 2) die Gewißheit der Existenz derselben; 3) die verletzte Person od. Sache, s. u. Gottesurtheil; 4) die Werkzeuge, durch welche das Verbrechen begangen… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 16Corpus doctrīnae — (lat.), Sammlung kirchlicher Bekenntniß u. Lehrschriften; bes. diejenigen, welche, vor der Abfassung der Concordienformel, in der Lutherischen Kirche zu Beilegung der zwischen der strengeren lutherischen u. der milderen melanchthonischen Partei… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 17Corpus Christi [1] — Corpus Christi (lat.), s. Fronleichnamsfest …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 18Corpus delicti — (lat.), der Tatbestand (s.d.) eines Verbrechens, auch Bezeichnung für die sichtbaren Spuren eines Verbrechens, insbes. für die Wirkungen, die es an Menschen oder Sachen zurückgelassen hat, sowie für die Werkzeuge der Begehung …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 19Corpus doctrīnae — (lat.), Sammlung kirchlicher Lehr und Bekenntnisschriften, namentlich derjenigen, die in der lutherischen Kirche zur Beilegung der zwischen der strengern Lutherschen und der mildern Melanchthonschen Partei entstandenen Streitigkeiten für die… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 20Corpus evangelicōrum — (lat.), die geschlossene Körperschaft der protestantischen deutschen Reichsstände auf den Reichstagen, wenn die Verhandlungen Religions und kirchliche Angelegenheiten betrafen. Ausdrücklich und regelmäßig geschah dies erst seit dem Westfälischen… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon