Photogrăphie — (v. gr.), 1) Beschreibung des Lichts, ein Theil der Optik; 2) die Kunst, die durch eine Camera obscura erzeugten optischen Bilder (vgl. Bild 3) u. Linse A) auf einer chemisch präparirten Fläche als bleibende Bilder zu fixiren; 3) die so erzeugten … Pierer's Universal-Lexikon
Retouche — (fr., spr. Retusch), 1) die Ausführung eines Gemäldes, einer Photographie (durch Übermalen mit Farben), letzte Handanlegung an dasselbe; daher Retouchiren, vgl. Ölmalerei, Photographie B) u. Restauriren. Retouchirbutter, ein Gemisch von Mohnöl,… … Pierer's Universal-Lexikon
Ölmalerei — Ölmalerei, die Kunst in Öl zu malen, hat vor der andern Malerei die Vorzüge, daß die Gemälde einen größeren Reiz erhalten, durch öfteres Übermalen, so wie durch Aufeinandersetzen der Farben, eine größere Wahrheit bekommen, länger dauern, von… … Pierer's Universal-Lexikon
Übergehen — Übergehen, 1) vom Teige so v.w. übergähren; 2) beim Leit u. Hühnerhund auf der Suche eine Fährte od. ein liegendes Wild nicht bemerken, sondern daneben vorbeigehen; 3) in Gemälden so v.w. grundiren u. retouchiren; 4) bei der Vorbereitung der… … Pierer's Universal-Lexikon
Al sēcco — (ital., Mal.), 1) mit trockenen Farben; 2) das Retouchiren über trockene Untermalung … Pierer's Universal-Lexikon
Dammāra — (D. Rum., Dammarianne), Pflanzengattung aus der Familie der Coniferen, Unterfamilie: Araucarieae; Arten: D. australis (Agathis australis Lindl.), der Baum, von dem das Neuseeländische Dammaraharz, Cowdenharz (s.d.), kommt, neuseeländischer Baum,… … Pierer's Universal-Lexikon
al secco — al secco, ital., Malerei mit trockenen Farben; das Retouchiren einer schon getrockneten Untermalung … Herders Conversations-Lexikon
alla tempera — malte man, wenn den Farben Leim, Eigelb, Feigenmilch oder ähnliche klebende Stoffe als Bindemittel beigemischt wurden; seit der Erfindung der Oelmalerei nur noch beim Retouchiren der Frescogemälde gebräuchlich … Herders Conversations-Lexikon